Baby Sommer »Vor der Mauer – nach der Mauer« - feat. Friedhelm Schönfeld, Julia Kadel und Walburga Walde
Günter Baby Sommer – Schlagzeug, Percussion
Julia Kadel – Piano
Günter Baby Sommer – Schlagzeug, Percussion
Walburga Walde – Gesang
Günter Baby Sommer – Schlagzeug, Percussion
Friedhelm Schönfeld – Saxophon, Flöte
Julia Kadel – Piano
Friedhelm Schönfeld – Saxophon, Flöte
Baby Sommer »Vor der Mauer – nach der Mauer« - feat. Friedhelm Schönfeld, Julia Kadel und Walburga Walde
Tomasz Stańko – Trompete
Tomasz Stańko – Trompete, Rolf Kühn – Klarinette
Rolf Kühn UNIT, Joachim Kühn Trio Beauty & Truth, Tomasz Stańko & Asja Valcic »Home again« - Rolf Kühn – Klarinette, Joachim Kühn – Piano, Tomasz Stańko – Trompete, Asja Valcic – Cello, Ronny Graupe – Gitarre, Johannes Fink – Kontrabass, Chris Jennings – Kontrabass, Christian Lillinger – Schlagzeug, Eric Schaefer – Schlagzeug, Kongreßhalle am Zoo
40. Leipziger Jazztage: Jazz und Tanz – Jazz und Poesie – Jazz und Malerei:
Die Leipziger Jazztage stehen in ihrer 40. Ausgabe im Zeichen der »Schönen Künste«.
Leipzig, 02.10.2016
Kongreßhalle am Zoo
Mittwoch, 5. Oktober 2016
Sonntag, 2. Oktober 2016
40. Leipziger Jazztage 2016 im Opernhaus
Reid Anderson – Kontrabass
Ethan Iverson – Piano
Dave King – Schlagzeug
The Bad Plus
The Bad Plus kehrt endlich zurück auf die Jazztage-Bühne. Die legendäre Band aus den USA definiert seit 2000 das akustische Jazzklavier-Trio neu: Die improvisatorische Rasanz von Ethan Iverson (Piano), Reid Anderson (Kontrabass) und David King (Schlagzeug) im Gestus von Rockmusikern erzeugt eine Live-Dynamik, der man sich kaum entziehen kann.
Ethan Iverson – Piano
Reid Anderson – Kontrabass
Dave King – Schlagzeug
40. Leipziger Jazztage: Jazz und Tanz – Jazz und Poesie – Jazz und Malerei:
Die Leipziger Jazztage stehen in ihrer 40. Ausgabe im Zeichen der »Schönen Künste«.
Leipzig, 01.10.2016
Ethan Iverson – Piano
Dave King – Schlagzeug
The Bad Plus
The Bad Plus kehrt endlich zurück auf die Jazztage-Bühne. Die legendäre Band aus den USA definiert seit 2000 das akustische Jazzklavier-Trio neu: Die improvisatorische Rasanz von Ethan Iverson (Piano), Reid Anderson (Kontrabass) und David King (Schlagzeug) im Gestus von Rockmusikern erzeugt eine Live-Dynamik, der man sich kaum entziehen kann.
Ethan Iverson – Piano
Reid Anderson – Kontrabass
Dave King – Schlagzeug
40. Leipziger Jazztage: Jazz und Tanz – Jazz und Poesie – Jazz und Malerei:
Die Leipziger Jazztage stehen in ihrer 40. Ausgabe im Zeichen der »Schönen Künste«.
Leipzig, 01.10.2016
Samstag, 1. Oktober 2016
40. Leipziger Jazztage: Jazz und Tanz – Jazz und Poesie – Jazz und Malerei
Michael Wollny – Piano, Kalimba, Effekte - Michael Wollny, Tamar Halperin & hr-Bigband »Wunderkammer XXL«
Michael Wollny – Piano, Kalimba, Effekte - Michael Wollny, Tamar Halperin & hr-Bigband »Wunderkammer XXL«
Antal „Tony“ Lakatos, ungarischer Jazzsaxophonist (Tenorsaxofon, Sopransaxophon) - Michael Wollny, Tamar Halperin & hr-Bigband »Wunderkammer XXL«
Antonio Sanchez solo mit TänzerInnen des Leipziger Balletts, Die »Meridian Suite« des vierfachen Grammy-Gewinners mit Band und Vocals, Solo-Schlagzeug mit Choreographie vom Direktor des Leipziger Balletts, Opernhaus
Antonio Sanchez solo mit TänzerInnen des Leipziger Balletts, Die »Meridian Suite« des vierfachen Grammy-Gewinners mit Band und Vocals, Solo-Schlagzeug mit Choreographie vom Direktor des Leipziger Balletts, Opernhaus
Joe Sachse – Gitarre, Nils Wogram & Joe Sachse »Free and Tremendous«, Nachtkonzert mit dem Posaunen- und dem Gitarrengott, Moritzbastei
Nils Wogram – Posaune, Nils Wogram & Joe Sachse »Free and Tremendous«, Nachtkonzert mit dem Posaunen- und dem Gitarrengott, Moritzbastei
Joe Sachse – Gitarre, Nils Wogram & Joe Sachse »Free and Tremendous«, Nachtkonzert mit dem Posaunen- und dem Gitarrengott, Moritzbastei
Joe Sachse – Gitarre, Nils Wogram & Joe Sachse »Free and Tremendous«, Nachtkonzert mit dem Posaunen- und dem Gitarrengott, Moritzbastei
Nils Wogram – Posaune, Nils Wogram & Joe Sachse »Free and Tremendous«, Nachtkonzert mit dem Posaunen- und dem Gitarrengott, Moritzbastei
40. Leipziger Jazztage: Jazz und Tanz – Jazz und Poesie – Jazz und Malerei:
Die Leipziger Jazztage stehen in ihrer 40. Ausgabe im Zeichen der »Schönen Künste«.
Leipzig, 30.09.2016
Michael Wollny – Piano, Kalimba, Effekte - Michael Wollny, Tamar Halperin & hr-Bigband »Wunderkammer XXL«
Antal „Tony“ Lakatos, ungarischer Jazzsaxophonist (Tenorsaxofon, Sopransaxophon) - Michael Wollny, Tamar Halperin & hr-Bigband »Wunderkammer XXL«
Antonio Sanchez solo mit TänzerInnen des Leipziger Balletts, Die »Meridian Suite« des vierfachen Grammy-Gewinners mit Band und Vocals, Solo-Schlagzeug mit Choreographie vom Direktor des Leipziger Balletts, Opernhaus
Antonio Sanchez solo mit TänzerInnen des Leipziger Balletts, Die »Meridian Suite« des vierfachen Grammy-Gewinners mit Band und Vocals, Solo-Schlagzeug mit Choreographie vom Direktor des Leipziger Balletts, Opernhaus
Joe Sachse – Gitarre, Nils Wogram & Joe Sachse »Free and Tremendous«, Nachtkonzert mit dem Posaunen- und dem Gitarrengott, Moritzbastei
Nils Wogram – Posaune, Nils Wogram & Joe Sachse »Free and Tremendous«, Nachtkonzert mit dem Posaunen- und dem Gitarrengott, Moritzbastei
Joe Sachse – Gitarre, Nils Wogram & Joe Sachse »Free and Tremendous«, Nachtkonzert mit dem Posaunen- und dem Gitarrengott, Moritzbastei
Joe Sachse – Gitarre, Nils Wogram & Joe Sachse »Free and Tremendous«, Nachtkonzert mit dem Posaunen- und dem Gitarrengott, Moritzbastei
Nils Wogram – Posaune, Nils Wogram & Joe Sachse »Free and Tremendous«, Nachtkonzert mit dem Posaunen- und dem Gitarrengott, Moritzbastei
40. Leipziger Jazztage: Jazz und Tanz – Jazz und Poesie – Jazz und Malerei:
Die Leipziger Jazztage stehen in ihrer 40. Ausgabe im Zeichen der »Schönen Künste«.
Leipzig, 30.09.2016
Freitag, 30. September 2016
40. Leipziger Jazztage 2016 im Zeichen der »Schönen Künste«
Spelunkenorchester »Letting in the Jungle – nach Rudyard Kiplings Dschungelbuch«
Festivalprojekt der 40. Leipziger Jazztage
Opernhaus
Ketil Bjørnstad »Images/Edvard Munch«, Piano
Festivalprojekt der 40. Leipziger Jazztage
Ketil Bjørnstad zählt zu den bedeutendsten Pianisten Norwegens, seine Kompositionen wurden u.a. in Filmen von Jean-Luc Godard und Ken Loach verwendet. Zudem ist er einer der bekanntesten norwegischen Schriftsteller unserer Zeit – also in mehreren »schönen Künsten« beheimatet.
Opernhaus
Theo Bleckmann – Gesang
Julia Hülsmann Quartett feat. Theo Bleckmann »The Root – Vertonte Lyrik aus vier Jahrhunderten von Dickinson über Shakespeare bis Whitman«
Festivalprojekt der 40. Leipziger Jazztage
Opernhaus
Oliver Potratz – Kontrabass
Florian Kästners Berlin Calling Quartet
Nachtkonzert
die naTo
Florian Kästners Berlin Calling Quartet
Florian Kästner – Piano
Frank Möbus – Gitarre
Oliver Potratz – Kontrabass
Moritz Baumgärtner – Schlagzeug
Oliver Potratz – Kontrabass
die naTo
40. Leipziger Jazztage: Jazz und Tanz – Jazz und Poesie – Jazz und Malerei:
Die Leipziger Jazztage stehen in ihrer 40. Ausgabe im Zeichen der »Schönen Künste«.
Leipzig, 29.09.2016
Festivalprojekt der 40. Leipziger Jazztage
Opernhaus
Ketil Bjørnstad »Images/Edvard Munch«, Piano
Festivalprojekt der 40. Leipziger Jazztage
Ketil Bjørnstad zählt zu den bedeutendsten Pianisten Norwegens, seine Kompositionen wurden u.a. in Filmen von Jean-Luc Godard und Ken Loach verwendet. Zudem ist er einer der bekanntesten norwegischen Schriftsteller unserer Zeit – also in mehreren »schönen Künsten« beheimatet.
Opernhaus
Theo Bleckmann – Gesang
Julia Hülsmann Quartett feat. Theo Bleckmann »The Root – Vertonte Lyrik aus vier Jahrhunderten von Dickinson über Shakespeare bis Whitman«
Festivalprojekt der 40. Leipziger Jazztage
Opernhaus
Oliver Potratz – Kontrabass
Florian Kästners Berlin Calling Quartet
Nachtkonzert
die naTo
Florian Kästners Berlin Calling Quartet
Florian Kästner – Piano
Frank Möbus – Gitarre
Oliver Potratz – Kontrabass
Moritz Baumgärtner – Schlagzeug
Oliver Potratz – Kontrabass
die naTo
40. Leipziger Jazztage: Jazz und Tanz – Jazz und Poesie – Jazz und Malerei:
Die Leipziger Jazztage stehen in ihrer 40. Ausgabe im Zeichen der »Schönen Künste«.
Leipzig, 29.09.2016
7. Leipziger Jazztage 1982
Jazz Quartet ´82, Alfred Haurand - BRD
Jazz Quartet ´82
Gerd Dudek - sax, BRD
Vienna Art Orchestra - Unknown Jazztunes
Herbert Joos - flh
Sam Rivers USA/ ts; ss; fl; p
Sam Rivers USA/ ts; ss; fl; p
Sam Rivers Quartet
Sam Rivers USA/ ts; ss; fl; p
Alain Ginape - Frankreich/ g
Santi Debriano - USA/ b
Stephen McCraven - USA/ dr
Alphonse Mouzon - dr
Vince Weber p (solo) (BRD)
Altes Rathaus
Tony Oxley - GB/ perc
Jazz Quartet ´82
Alfred Haurand - BRD/ b
Gerd Dudek - BRD/ ts; ss
Rob van den Broeck - Niederlande/ p
Tony Oxley - GB/ perc
Rob van den Broeck - Niederlande/ p
Hannes Zerbe Blech Band
Martin Mayes - GB/ fh, Bernd Moschner - BRD/ tu, Hermann Anders - tb, Heinz Becker - tp, Jochen Gleichmann - tp, Bernd Swoboda - tb, Helmut Fortshoff - ts, Manfred Hering - as, ss, Manfred Schulze - bars, cl, Dietrich Unkrodt - tu, ReinerHoffmann - fh, Wolfgang Stahl - fh, Peter Gröning - dr, Hannes Zerb - piano
03.10.1982, Kongreßhalle, 07. Leipziger Jazztage
Bauer/ Inderhees
Konrad Bauer - tb
02.10.1982, Kongreßhalle, 07. Leipziger Jazztage
Konrad Bauer - tb
Vienna Art Orchestra - Unknown Jazztunes
Lauren Newton - USA/ voc
Ulrich Gumpert, piano
Ulrich Gumpert Workshop Band,
01.10.1982, Kongreßhalle, 07. Leipziger Jazztage
Günter Bartel - b, Volker Schlott - ts, ss
Uwe Kropinki Quartett
Volker Schlott - ts, ss
Günter Bartel - b
Peter Gröning - dr
Uwe Kropinki - g
01.10.1982 Kongreßhalle 07. Leipziger Jazztage
Musiker des Igor Bril Quintet (UdSSR) und Fotografen (Otto Sill, N.N.)
01.10.1982, Kongreßhalle, 07. Leipziger Jazztage
Uwe Kropinski - g
Alphonse Mouzon Trio (USA)
Robert Etoil - g
Byron Miller - b
Alphonse Mouzon - dr
03.10.1982, Kongreßhalle, 07. Leipziger Jazztage
7. Leipziger Jazztage 1982
Erinnerung aus Anlass der 40. Leipziger Jazztage 2016